Schulprojekte

Unsere Spendenaktion für das Hospiz!

Das Hospiz braucht Hilfe!!!

Ein Hospiz ist eine Einrichtung für die Sterbebegleitung, die wir in unserem katholischen Religionskurs behandelt haben.
Schon direkt am Anfang dieses Themas war dem gesamten Kurs klar, dass es wichtig ist Hospize finanziell zu unterstützen. Unsere Lehrerin Frau Luft sammelt bereits seit einiger Zeit Geld für das Kinderhospiz „Bärenherz“ in Leipzig und für „Mitteldeutschland“ in Traben Dietharz.
Durch einen kleinen Basar und durch einen kleinen Kuchenbasar kamen dieses Jahr schon 142,45 € für diese Hospize zusammen. Weitere Aktionen in diese Richtung werden noch folgen, in der Hoffnung auf allgemeine Unterstützung!

Lisa, Schülerin der Klassenstufe 10

Unser Engagement an der Hospizarbeit !

In unserem Religionsunterricht brachte uns Frau Luft ihre Herzensangelegenheit, die Unterstützung regionaler Hospize, näher. Dadurch wurde unsere  Interesse  geweckt, woraufhin wir uns intensiv informierten. Das erste Hospiz wurde 1986 in Deutschland gegründet. 12 Jahre später entstand dann in Olpe das erste Kinderhospiz. Nun suchten wir nach Möglichkeiten, die Hospize aus der Region finanziell zu unterstützen, denn der Staat kommt zwar  für lebensnotwendige Dinge auf, aber wir wollen für Aktivitäten, welche die  verbleibende Zeit der Betroffenen verschönern sollten, unterstützen, den Angehörigen Halt bieten. So entschieden wir uns dafür, einen Geschenkebasar auf die Beine zustellen. Jeder sammelte Gegenstände (Kinderspielzeug, Bücher,..), die er spenden konnte. In den Hofpausen wurden diese dann an unserer Schule verkauft unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“. Zusätzlich veranstalteten die 8. Klassen einen Kuchenbasar. Das eingenommene Geld spenden wir in diesem Schuljahr an das Kinderhospiz „Bärenherz“ Leipzig und „Mitteldeutschland“ Traben Dietharz. Auch im neuen Jahr wollen wir uns weiter engagieren und hoffen auf Eure Hilfe.

Leonie und Lara, Jahrgangsstufe  10 

Wir hoffen auf Unterstützung!

Sterben ist für viele Menschen auf der Welt ein Tabu-Thema und doch betrifft es uns alle. Zuerst skeptisch, aber dann doch sehr interessant, gestalteten wir im Kurs katholische Religion diese Thematik.

Um dieses Thema mehr in der Gesellschaft zu etablieren und schwerkranke Menschen auf ihrem letzten Lebensweg zu begleiten, gründete sich die Hospizbewegung. 1967 gründete Dr. Cicely Saunders in London das erste Erwachsenenhospiz. In den 1980er Jahren wurde dann auch das erste Hospiz für Erwachsene in Deutschland eröffnet, in den 90er Jahren das erste Kinderhospiz.

Die Aufgabe der Hospize ist es, den Patienten und ihren Familien Zeit zu geben und auf ihre Wünsche und Bedürfnisse einzugehen. Auch die psychologische Betreuung spielt eine wichtige Rolle. Vor allem den Kindern und ihren Familien geben sie einen Ort zum Leben und Lachen, zum Sterben und Trauern.

Unsere katholischen Religionskurse unterstützten die Hospize „Bärenherz“ in Leipzig und „Mitteldeutschland“ in Traben Dietharz durch Spenden aus Kuchenbasaren und durch den Verkauf von Spielen, Büchern und anderen Dingen. Auch ihr könnt die Hospize in Deutschland in ihrer Arbeit mit Arbeit unterstützen.

Anne und Florine, Jahrgangsstufe  10