Schulprojekte

Exkursion zu ARYZTA nach Eisleben

Die beiden Wirtschaftskurse der Klassenstufe 10 unternahmen am Freitag, den 17.01.2020, eine Exkursion in ein Unternehmen der Region. Unsere Reise führte uns nach Lutherstadt Eisleben zum Unternehmen ARYZTA. Der Konzern ist einer der führenden Anbieter von Tiefkühlbackwaren in Europa. Insgesamt werden ca. 20.000 Mitarbeiter beschäftigt. ARYZTA Bakeries Deutschland GmbH größter Standort im Konzern ist Lutherstadt Eisleben. Weitere Standorte sind Berlin, Mansfeld, Artern und Nordhausen. beschäftigt in mehreren Standorten.
Am Standort Lutherstadt Eisleben werden viele verschiedene Produkte hergestellt, verpackt und verkauft. Zu den Produkten zählen Croissants, Plunderteilchen, Baguettes, Laugengebäck, Brötchen und Berliner/Donuts. Während des Rundgangs konnten wir die Herstellung von Laugengebäck und Berliner besichtigen: Mischen des Teigs, Formen des Laugengebäck, Backen und Verpacken.
Nach der Führung konnten wir ausgiebig frühstücken. Das Unternehmen hatte uns eine große Auswahl der Produkte zur Verkostung zur Verfügung gestellt. Es hat lecker geschmeckt …
Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Nolte – Ausbildungsleiter am Standort Lutherstadt Eisleben, für die tolle Organisation und Durchführung der Betriebsbesichtigung.
Frau Rakowski