Schulprojekte

„FairPlayFuture“ – Workshop für ein gutes Zusammenleben


Anfang November gab es für unsere Klasse 8c einen Workshop. An zwei Tagen beschäftigten wir uns mit der Frage, in was für einer Welt wir leben wollen. Wir wünschen uns Gleichberechtigung, Respekt, Frieden und eine gesunde Erde. Doch schnell kam die Frage auf, wie wir das erreichen können.

Gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin und Mitarbeitern des Vereins Spirit of Football e.V. haben wir uns mit den 17 Nachhaltigkeitszielen und weiteren Themen der nachhaltigen Entwicklung beschäftigt. Dabei haben wir viel über die Welt gelernt, aber auch mit sportlichem FairPlay unsere Klassengemeinschaften gestärkt. Wir haben uns auch überlegt, was unsere Schule bereits zum Thema Nachhaltigkeit leistet und wie wir unser Gymnasium hinsichtlich dieser Thematik in Zukunft noch optimieren können. Es sind tolle und vor allem realistische Ideen, wie das Anbringen einer Photovoltaikanlage auf dem Schuldach, um selbst Strom zu produzieren, der Einsatz von Bewegungsmeldern und das Nutzen von Regenwasser für die Toilettenspülungen, entstanden. Wir hoffen, diese Ideen bald umsetzen zu können.