Schule Sport

Fußballer der WK III lassen Gegnern keine Chance

Am 10.10.22 machten sich die Fußballer der Wettkampfklasse 3 auf den Weg nach Braunsbedra zum Kreisvorausscheid.

Nachdem im Eröffnungsspiel die Sekundarschule Braunsbedra einen überzeugenden 3:0-Erfolg gegen die Goethe-Sekundarschule einfuhr, war das Team gewarnt, das eigene erste Spiel mit der nötigen Ernsthaftigkeit anzugehen.

Das Match begann von unserer Seite ohne langes Abtasten, sondern mit viel Offensivdrang. Die Abwehrreihe um die beiden zweikampfstarken Innenverteidiger Lennart und Fabian sorgte für Stabilität und so konnte Angriff um Angriff auf das Tor der Goethe-Schule zurollen. Benjamin, Liam, Jannek und Ben beackerten unermüdlich die Außenbahnen und ließen dem Gegner kaum Luft zum Atmen. Belmin und Eron zogen im Mittelfeld die Fäden und setzten die Stürmer immer wieder gekonnt in Szene.

Gab es beim Torabschluss in den ersten Minuten noch einige Ungenauigkeiten, brach der Bann in der 10. Minute. Nach einer herrlichen Einzelleistung von Jannek, dessen Schuss der Torwart nur nach vorn abprallen lassen konnte, staubte Ben überlegt ab und markierte somit die verdiente 1:0-Führung.

Kurz vor der Halbzeit konnte man sogar mit einer traumhaften Kombination nachlegen. Ein perfekt getimter Steckpass verließ Henrys Fuß in Richtung Ben, der allein auf den Torwart zulief und anschließend uneigennützig quer auf Lio legte, welcher eiskalt zum 2:0 einschoss.

In der zweiten Hälfte zeigte sich das Team sogar noch spielfreudiger: So leitete Lio seinen nächsten Treffer gekonnt selbst ein. Zunächst schirmte er den Ball sauber gegen zwei Verteidiger ab, um dann überlegt auf Belmin zurückzulegen. Der quirlige Siebtklässler ließ wiederum zwei Gegner geschickt ins Leere laufen und steckte den Ball clever auf Ben durch. Dessen scharfen Flachschuss konnte der Torwart nur nach vorn abprallen lassen, was Lio clever erahnte und überlegt zur hochverdienten 3:0-Führung abstaubte.

Auch beim 4:0 zeigte sich das Team wieder äußerst spielfreudig: Ben umkurvte zunächst gekonnt drei gegnerische Spieler, um dann quer auf den umtriebigen Henry zu legen, der locker einschob und damit endlich einen eigenen Treffer markieren konnte. Den Schlusspunkt dieser überzeugenden Mannschaftsleistung setzte der Spieler des Spiels: Ben. Eron ließ zunächst drei gegnerische Verteidiger aussehen wie Statisten und schickte dann Ben überlegt auf die Reise, der eiskalt ins lange Eck zum 5:0 Endstand verwandelte und somit an allen fünf Treffern des Spiels beteiligt war.

Im zweiten Spiel genügte also bereits ein Unentschieden, um den Einzug ins Kreisfinale perfekt zu machen. Von Beginn an machte das Team jedoch unmissverständlich klar, dass man das Spiel gewinnen wollte. Auch in diesem Vergleich musste aufgrund der geschlossenen Mannschaftsleistung unser Torhüter Levin kein einziges Mal ernsthaft eingreifen, spielte aber stets aufmerksam und überlegt mit.

Die frischen Kräfte Raed und Moritz fügten sich zudem nahtlos ein und wussten durch Zweikampfstärke und Spielfreude zu überzeugen. So endete das zweite Spiel mit einem herausragenden 10:0. Aufgrund der vielen Tore, kam ich selbst mit dem Spielbericht kaum hinterher, weshalb ich eine detaillierte Darstellung schuldig bleibe und nur die Torschützen (und Vorlagengeber) kurz aufliste.

Das Team des Herder-Gymnasiums überzeugte unterm Strich sowohl spielerisch also auch durch Fairplay und ging somit als hochverdienter Sieger aus dem Vorentscheid hervor.

Herausragend war auch die Schiedsrichterleistung unseres Schülers der 10. Klasse Erion Podvorica, der sich freiwillig bereiterklärte, einige Spiele beim Turnier zu leiten.

Das Kreisfinale wird im April stattfinden. Bereits im Februar oder März wird diesbezüglich ein Vorbereitungstraining stattfinden, zu welchem auch andere interessierte Schüler (Jahrgang 2009-2010) herzlich eingeladen sind. Genauere Infos folgen nach den Weihnachtsferien.

Herder Gymnasium – Sek. Braunsbedra 5:0Herder-Gymnasium – Sek. Goethe Merseburg 10: 0
Torschützen: 1:0 Ben (Vorl.: Jannek) 2:0 Lio (Vorl.: Ben) 3:0 Lio (Vorl.: Ben) 4:0 Henry (Vorl.: Ben) 5:0 Ben (Vorl.: Henry)Torschützen: 1:0 Henry (Vorl. Jannek) 2:0 Ben (Vorl.: Belmin) 3:0 Eron (Vorl.: Belmin) 4:0 Eron 5:0 Eron 6:0 Ben (Vorl.: Jannek) 7:0 Lio (Vorl.: Raed) 8:0 Liam 9:0 Raed (11m) 10:0 Ben (Vorl.: Raed)

Abschlusstabelle:

  PunkteTore
1Herder-Gymnasium615:0
2Sekundarschule Braunsbedra33:5
3Goethe Sekundarschule Merseburg00:13

Das Team:

Levin Suski (8f)

Fabian Möhring (8e)

Benjamin Imhof (7c)

Henry Klose (8f)

Lio Ofiara (8f)

Lennert Ulrich (8f)

Liam Kadler (8f)

Raed Ghriwati (8f)

Belmin Smailagic (7b)

Ben Burkhardt (8f)

Eron Maxhuni (8f)

Jannek Mertin (8e)

Moritz Freick (8f)

Autor: P. Schumann