Schulprojekte

Schülerbericht zum Besuch französischer Schüler in Merseburg

Wir als Klasse 9c durften vom 14.10. bis zum 20.10. unsere Zeit mit unseren französischen Austauschschülern verbringen. Was wir alle sagen können ist, dass es eine unfassbar schöne Zeit war. Zusammen haben wir sehr viel unternommen, viele neue Freundschaften sind entstanden und wir haben vieles Neues erleben dürfen.

Am Samstag haben wir zusammen Merseburg entdeckt und auch vieles über die Geschichte von Merseburg dazu gelernt. Später waren wir alle zusammen bowlen und haben uns näher kennengelernt. Die Franzosen waren sehr neugierig, offen und lustig, was perfekt zu unserer Klasse passt. Natürlich waren unsere französischen Austauschschüler auch in unserem Gymnasium. Da das Schulsystem in Frankreich anders ist, als das hier in Deutschland waren sie über viele Sachen verwundert- zum Beispiel über den Stundenplan und die kurzen Pausen. Am Morgen bevor wir nach Leipzig und Halle gefahren sind, waren wir alle in kleinen Gruppen aufgeteilt und haben an verschiedenen Sachen gearbeitet, wie zum Beispiel an einem Freundschaftsbuch, an einem Logo, was die Franzosen dann auf T- Shirts drucken und an viele andere coolen Arbeiten.

Am Dienstag waren wir in Halle im Kunstmuseum Moritzburg und uns wurde viel über die Farblehre beigebracht, sowohl auf deutsch als auch auf französisch. Danach hatten wir die Gelegenheit die Stadt Halle selbstständig mit den Franzosen zu besichtigen. Anschließend waren wir im Jumphouse und hatten jede Menge Spaß, da wir dort viel mit unseren Austauschschülern gespielt haben. Am Mittwoch waren wir in Leipzig und haben an verschiedenen Team Duellen teilgenommen, wo wir nochmal viel mit den Franzosen kommuniziert haben. Danach haben wir das Völkerschlacht Denkmal von Leipzig besucht und waren später sogar im RB Leipzig Stadium, was uns eine große Ehre war. Da viele Schüler Fußball Fans waren, waren wir alle sehr beeindruckt. Zum Schluss waren wir noch in Auerbachskeller und haben traditionelles deutsches Essen gegessen.

Am Donnerstag gab es für uns dann verschiedene Projekte wie:

  • Plätzchen backen mit Frau Günther
  • Tanzen mit Frau Glöckner-Beck und Frau Beyer
  • Malen mit Herrn Pape und Frau Schrodt

Außerdem haben wir an diesem Tag alle Pizza bestellt und haben unsere Gruppenarbeiten vorgestellt. Dies war leider auch der letzte Tag gewesen und zum Abschluss haben wir alle eine Rose von den Franzosen bekommen.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Wyrwich, die uns all dies ermöglicht hat. Durch Ihre harten Bemühungen haben wir eine unfassbar tolle Woche gehabt, die wir nicht vergessen werden!

Elina Shoshaj, Dzejla Haskovic