Schulprojekte

Unterricht einmal anders – Christliche Ethik am Beispiel der Hilfsorganisation “Misereor“

Am 11.03. durften wir SchülerInnen des katholischen Religionskurses der 10. Klassen an einem Vortrag der Hilfsorganisation “Misereor“ teilnehmen. Dafür waren vier VertreterInnen der Organisation angereist, um uns von der Arbeit, dem Aufbau und von den Zielen des Hilfswerkes zu berichten. Unter ihnen war auch ein Gast aus dem Libanon. Er konnte uns durch seine Präsentation und seine Erzählungen einen ganz besonderen und nahen Einblick in die Situation vor Ort geben. Allgemein war die Vorstellung der Hilfsorganisation sehr interessant und somit lernten wir neue Dinge über “Fairtrade“, Schulbildung im Libanon, aber auch über politische Hintergründe und Konflikte zwischen Libanon und Syrien. Am Ende der Präsentation hatten wir die Chance, Fragen zu stellen, welche wir auch nutzten und so noch weitere Information bekamen.

Zuletzt möchte ich mich  im Namen meines Kurses bedanken, dass wir an einem spannenden Vortrag von der Hilfsorganisation “Misereor“ teilnehmen durften. Er ermöglichte uns, zusammen einen Blick über den Tellerrand zu bekommen.

Henriette K.