Schulprojekte

Weimarfahrt Klasse 11

Weimar stellt mit Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Christoph Martin Wieland und Johann Gottfried Herder das Epizentrum der deutschen Literaturgeschichte und das Gesicht der Weimarer Klassik dar. Um gerade die Bedeutung zwei dieser Dichter und Denker besser nachvollziehen zu können, traten die 11. Klassen am 14.03.2023 ihre Weimarfahrt im Rahmen des Deutschunterrichtes an, um Weimar auf den Spuren Goethes und Schillers zu erkunden.

Unsere Exkursion im Rahmen des Deutschunterrichts begann am Morgen des 14.03.2023. Nach der knapp anderthalbstündigen Fahrt kamen wir in Weimar an. Es sollte direkt losgehen mit dem Besuch des Goethe- bzw. Schillerhauses. Hierfür mussten sich die Schüler selbst entscheiden, welches der beiden Häuser sie besichtigen wollten. In beiden Häusern stand ein Audio-Guide zur Verfügung und so wurde man durch die Ausstellungen geführt, wobei man viele interessante Informationen über das Leben und Wirken sowie über die Personen Goethe und Schiller selbst erfahren konnte. Ich persönlich besuchte das Goethehaus, welches Goethes letztes Wohnhaus war, am Frauenplan. In diesem Haus konnte man viel über Goethes Lebensstil, gerade nach seinen Italienreisen erfahren. So nutzte Goethe einen Teil des Hauses lediglich als Ausstellungsräume für seine private Kunst- und Mineraliensammlung, aber auch als Empfangsräume für seine zahlreichen Gäste. Zudem ist zweifellos belegt, dass ein Teil seines Liebes- und Familienlebens mit Christiane Vulpius in den Räumen dieses Hauses stattfand. Ebenso interessant ist die Gestaltung der Räume, welche ihrem Aussehen zu Goethes Tod nachempfunden wurden. Diese Gestaltung lässt leicht erkennen, wie viele Gedanken Goethe sich bei der Ausstattung und Anordnung seiner Räume gemacht hat und dass er gerne und viel verändert und experimentiert hat. Unter anderem für seine naturwissenschaftlichen Experimente befindet sich hinter dem Haus auch noch ein kleiner Garten, welcher jedoch aufgrund der Jahreszeit nicht zu besuchen war. Die besagte Kunst- und Mineraliensammlung sowie weitere Artefakte aus Goethes Leben konnten im Anschluss noch im Museum neben seinem Wohnhaus besichtigt werden.

Danach trafen sich alle Schüler erneut auf dem Frauenplan, wo die Stadtführungen für insgesamt drei Gruppen begann. Vom Park über das Stadtzentrum, von der Anna-Amalia-Bibliothek bis zum Schloss, von der ,,Herderkirche“ bis zum Theater konnte man so viele interessante Eindrücke von Weimar gewinnen. Trotz der unterschiedlichen Routen endeten alle Führungen auf dem Platz der Weimarer Republik vor der Statue der berühmten Dichter und Denker, deren Spuren wir in Weimar verfolgten. Mit dieser bekannten Statue von Goethe und Schiller vor dem Weimarer Nationaltheater schloss sich der Kreis unserer Exkursion.

Im Anschluss hatten alle Schülerinnen und Schüler noch ca. eine Stunde zur individuellen Freizeitgestaltung. Vom weiteren Erkunden der Stadt bis zu einer eher gemütlichen Mittagspause standen uns alle Optionen offen, bevor wir wieder zurück nach Merseburg fuhren. An dieser Stelle gilt nochmal ein besonderer Dank Frau Tirschmann, welche zusammen mit Frau Glaschke vom Unternehmen Gruppen- und Klassenreisen Halle die Fahrt organisiert hat.

Trotz, dass der Tag in Weimar sehr schön und eine interessante Abwechslung zum klassischen Deutschunterricht darstellte, war er doch viel zu kurz, um Weimar vollständig erkunden und entdecken zu können, was nur einer von unzähligen Gründen ist, weshalb Weimar immer eine Reise und eine Empfehlung Wert bleibt.

Die Statue von Goethe und Schiller vor dem Weimarer Nationaltheater
Goethes Arbeitszimmer
Die Statue von Herder vor der Stadtkirche
St. Peter und Paul, genannt ,,Herderkirche“