Sport

Jugend trainiert für Olympia – Bundesfinale in Berlin

Vom 07.- 11.05. 2019 fand das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in verschiedenen Sportarten statt.  Die Mannschaft des Herdergymnasiums vertrat würdig das Bundesland Sachsen-Anhalt in der Sportart Badminton und war nach den Handballern des Sportgymnasiums Halle (je Platz 4 in den WK III und WK II)  die 3.-beste Mannschaft des Bundeslandes Sachsen-Anhalt mit Platz 8.

Am Dienstag war Anreise mit Akkreditierung (MDR berichtete darüber und zeigte unsere Mannschaft bei der Anreise). Dann erfolgten Bezug des Hotels und Kulturprogramm (Bundestag, Brandenburger Tor sowie Besichtigung der Gedenkstätte der Sinti und Roma).

Unsere Mannschaft belegte einen erfreulichen 2. Platz in der Gruppe B, nur der Kampf gegen den späteren Gesamtdritten des Bundeslandes Niedersachsen  konnten  wir nicht gewinnen. Gegen Schleswig-Holstein und Brandenburg haben wir klar gesiegt. Am Abend fand in der Max Schmeling Halle noch ein sehr interessantes Play off Spiel im Volleyball statt. Es spielten die Berliner gegen Ludwigshafen, auch hier haben einige Mannschaftsmitglieder von uns bei einer ganz tollen Atmosphäre zugeschaut.

Am Donnerstag fanden dann  die Viertelfinal-Spiele statt. Wir kämpften  mit der Stadtteilschule Alter Teichweg Hamburg und hatten keine Chance gegen den Olympia-Stützpunkt und dem späteren Gesamtsieger. Am Abend war nochmal Kultur angesagt mit gemeinsamen Kinobesuch und Abendstimmung am Alex.

Freitag fanden die endgültigen Platzierungen statt. Unsere Schule musste gegen Bayern antreten. Hier gab es tw. ganz knappe Ergebnisse und einige Spiele konnten erst im 3. Satz leider zu ungunsten entschieden werden. Nun ging es um Platz 7. Wir spielten sehr knapp mit 3:4 gegen Baden-Württemberg.

Es haben alle Schüler unserer Schule bis zum letzten Spiel hart gekämpft und sind mit einem 8. Platz Gesamtdeutschlands belohnt worden.

 

Folgende Schüler vertraten unser Gymnasium:

Lara Könnecke –  Emily Haase – Leonie Zimmermann – Josefine Beyer

Niklas Ulrich – Julian Heidel – Jonas Kühne – Urs Hoyer

 

Vielen Dank für eure tolle Einsatzbereitschaft
Frau Makovits/ Herr Brandt