Schulprojekte

WL 9 – Exkusion zum Thema Unternehmen

Am 8. Mai 2018 um 11:10 Uhr starteten wir unsere Exkursion in das KSB SE & Co. KGaA in Halle. Wir wurden von Frau Rakowski, unsere Wirtschaftslehrerin und Frau Teske, als Unterstützung beaufsichtigt.

Nach einer knappen halben Stunde Fahrt sind wir im Unternehmen in Halle angekommen. Dies gilt als Kompetenzzentrum für die Wasser- und Abwassertechnik. Außerdem spezialisiert sich das Unternehmen auf Pumpen der Wasser-, Abwasser- und Energietechnik.

Nachdem wir freundlich Empfangen wurden, bekamen wir anhand eines Vortrages einen Überblick über die Entstehung dieses riesigen Unternehmens, die Reichweite, sowie über die Fachrichtungen und Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen.

Nach knapp einer Stunde Präsentationszeit, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und jede Gruppe wurde von jeweils zwei Auszubildenden durch die Werkhallen geführt.
Während der Führung bekamen wir einen direkten Einblick in das Unternehmen sowie über die Herstellung und Aufbewahrung der produzierten Pumpen. Wir alle waren erstaunt, welche Standards in Sachen Sauberkeit bei einem Unternehmen eingehalten werden.

Man hat uns von Anfang an herzlich aufgenommen, sich für uns Zeit genommen und uns in so kurzer Zeit versucht so viel wie möglich zu zeigen und zu erklären. Es war ein spannendes und tolles Erlebnis. Danke dafür an KSB SE & Co. KGaA und Frau Rakowski.

Sandy Freygang