Lyzeum/Gymnasium in Pajeczno

Vom 29.05.1994 bis 02.06.1994 nahm Frau George in Wesseling an einer Weiterbildung zum Thema „Polen und Deutsche – Partner in Europa“ teil. Während dieser Weiterbildung suchte sie auch Kontakt zu polnischen Kollegen und bot eine Schulpartnerschaft auf der Basis gegenseitiger Chorkontakte an. Einer der polnischen Kollegen schlug ein. Jacek Halaczkiewicz, der als Deutschlehrer und Dolmetscher am Lyzeum von Pajeczno tätig ist, sagte zu: „Wir werden mit unserem Chor in eurem UNICEF–Konzert auftreten”.
Vom 7. – 11.06.1995 besuchten erstmalige Schüler des polnischen Lyzeums die Stadt Merseburg und sorgten mit ihrem Auftritt für Furore. Beim Gegenbesuch boten die Merseburger deutsche und polnische Volkslieder dar und ließen die polnischen Zuhörer nicht weniger begeistert Applaus spenden. Damit war der Grundstein für eine zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch nicht abzusehende Entwicklung gelegt. Die Kreise Merseburg und Pajeczno schlossen einige Jahre später eine Partnerschaftsvereinbarung, die ohne die unmittelbaren Ergebnisse einer sich ständig weiterentwickelnden Schulpartnerschaft wohl nicht zustande gekommen wäre.
Dieser Schüleraustausch fand in den letzten Jahren regelmäßig im September statt, so dass in zahlreichen UNICEF-Konzerten unserer Schule die Chöre beider Partnerschulen ihr musikalisches Können unter Beweis stellen konnten.
Aufgrund der neuen polnischen Schulreform (2017) wurde die deutsche Sprache auf sehr wenige Stunden reduziert, in der Klassenstufe 6/7 nur noch 2 Wochenstunden, so dass in diesem Schuljahr erstmals das Interesse am Schulaustausch stark abnahm. Trotz dieser schwierigen Bedingungen fand im September dennoch wie üblich der Schüleraustausch statt.