Schulgeschichte

Am 1.3.1971 wurde unsere Schule mit einem festlichen Appell eingeweiht. Zuvor gab es Bedenken ob denn die Außenanlage zum richtigen Zeitpunkt fertig wird, denn was nützt das Gebäude, wenn die Schutthaufen die Eingänge versperren. Doch die Bauarbeiten konnten pünktlich abgeschlossen und der Schulbetrieb aufgenommen werden. Zunächst waren in dem Gebäude mit seinen 40 Räumen zwei Schulen untergebracht: Die Otto-Grothewohl-Oberschule mit 650 Schülern in 31 Klassen und der Hermann-Matern-Oberschule. Diese hatte 450 Schüler in 22 Klassen. Die Schüler kamen alle aus der Dr.- Siegfried-Berger-Oberschule und der Altenburger-Oberschule. Es folgten 18 Jahre friedlichen Schullebens. Und dann, 1989, kam – die Wende!

Damit änderte sich viel! In Sachsen-Anhalt wurde das mehrgliedrige Schulsystem eingeführt und es wurden zum ersten Mal demokratisch Schulleiter, Klassensprecher und andere gewählt. Aber nicht nur das. Aus der Otto-Grotewohl-OS wurde die Grundschule „Am Saalehang“ und aus der Hermann-Matern-OS wurde das Herdergymnasium!

Im somit ersten Schuljahr besuchten 426 Schüler die Schule. Ein Jahr darauf waren es schon 532. 1993 legten die ersten Schüler am Herder-Gymnasium ihr Abitur ab. Heute lernen 867 Schüler an unserer Schule. Sie werden von 70 Lehrern unterrichtet.

Am 2.4.1992 wurde der Förderverein des Gymnasiums gegründet. Seine Ziele sind die Öffentlichkeitsarbeit, Interessenvertretung, Ausstattung mit Unterrichtsmitteln u.v.m.

2007 zog die Grundschule aus dem hinteren Gebäude aus und der ganze Komplex ging ans Gymnasium über. In den letzten beiden Schuljahren wurden viele Räume sowie die Fassade renoviert.

Ab September 2010 wurde hinter der Schule ein Sportplatz angelegt. Seine Fertigstellung erfolgte im Mai 2011. Auf einer Gesamtfläche von 10.000 m² erstanden drei Tartanbahnen, eine Weitsprung- und Kugelstoßanlage sowie zwei Volleyballfelder.