Fachbereiche

Fachschaft Spanisch

!HOLA Y BIENVENIDOS!

Warum Spanisch lernen?

Zunächst einmal: Spanisch lernen und sprechen macht hoffentlich Spaß, denn es ist eine lebendige, vielfältige und ausdrucksstarke Sprache, die nicht nur im Urlaub, in Filmen, Literatur und Musik, sondern auch im Berufsleben immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Spanisch wird weltweit von rund 400 Millionen Menschen in über 20 Ländern gesprochen und ist eine der wichtigsten Welthandelssprachen sowie offizielle Amtssprache in zahlreichen internationalen Organisationen wie der UNO und der Europäischen Union. Da erscheint es doch sinnvoll Spanisch zu lernen, um sich mit möglichst vielen Menschen in möglichst vielen verschiedenen Ländern auf der Welt verständigen zu können.

Welche Möglichkeiten habe ich am Gymnasium „J.G. Herder“ Spanisch zu lernen?

Spanisch als zweite Fremdsprache

Spanisch steht neben Französisch und Russisch zur Auswahl für die zweite Fremdsprache ab Klasse 7. Hierbei arbeiten wir mit dem Lehrwerk ¡Apúntate! des Cornelsen Verlags.

Spanisch als dritte Fremdsprache

In Klasse 9 kann Spanisch auch als dritte Fremdsprache angewählt werden. Ausgehend von den Erfahrungen und Vorkenntnissen aus dem Erwerb der ersten und zweiten Fremdsprache lernen unsere Schüler hier die Grammatik und den Grundwortschatz in vergleichsweise kurzer Zeit. Hier arbeiten wir mit dem Lehrwerk ¡Encuentros! des Cornelsen Verlags.

Als zweite und dritte Fremdsprache kann man Spanisch bis zum Ende der zehnten Klasse lernen und hat damit eine solide Basis, oder man entscheidet Spanisch bis zum Abitur zu führen.

 

Studienfahrten und Projekte

Natürlich ist es uns wichtig, unseren Schülern die Begegnung mit der spanischen Sprache zu ermöglichen. Deshalb findet jährlich eine Studienfahrt nach Spanien statt. Inzwischen haben wir schon Valencia und Barcelona besucht. Im März 2018 ging es dann nach Madrid.

Zum Schluss noch ein paar interessante Links zu Websites, auf denen man seine Spanischkenntnisse prüfen und verbessern kann:

www.todo-claro.com
https://www.spanisch-lehrbuch.de/