Arbeitsgemeinschaft

Chor 5. Klasse

Geschichte der Chorarbeit an unserer Schule

Mit der Gründung unseres Gymnasiums standen ausreichend AG Stunden für die Chorarbeit zur Verfügung, sodass ein Kinderchor, bestehend aus den unteren Klassenstufen (Leitung: Frau George/ Frau Tirschmann) und ein Kammerchor (Leitung: Herr Tirschmann) gegründet wurden. Die Sänger der Chöre kamen aus den Klassen 5,6,7 und 9. Insgesamt waren es anfänglich nur 30 Mitglieder. Beide Chöre probten jeweils zwei Unterrichtsstunden an einem Wochentag, anfänglich sogar vor Unterrichtsbeginn. So war eine effektive Chorarbeit möglich, da in gemeinsamer Absprache der Chorleiter auch Registerproben und Tuttiproben durchgeführt werden konnten. Die Teilnehmerzahlen nahmen von Jahr zu Jahr kontinuierlich zu, sicherlich auch deshalb, weil mehrtägige Chorlager stattfanden, die oft mit Fahrten verbunden waren, z.B. an den Rhein oder nach Thüringen. Aber auch zusätzliche Proben mit dem Orchester der Musikschule waren keine Ausnahme, wenn es hieß, sich hohen Ansprüchen zu stellen. Die Chöre qualifizierten sich und nahmen beispielsweise gemeinsam mit dem Streichorchester der Merseburger Musikschule am 1.Musikfest Sachsen-Anhalts teil. Mit erfolgreichen Aufführungen des Singspiels “Till Eulenspiegel”, der Kantate “König Midas”, der “Schulmeisterkantate” und regelmäßigen Weihnachtskonzerten im Schlossgartensalon machten unsere Chöre auf sich aufmerksam. Selbst beim Kinderchorfestival der Stadt Halle trat der Kinderchor (Leitung: E. George) mit mehrstimmigen Liedern auf, die bei den Zuhörern hohe Anerkennung fanden. Unsere Schulpartnerschaften mit Melle (Beginn 1992) und mit dem polnischen Lyzeum in Pajęczno (Beginn: 1994, später auch mit dem polnischen Gymnasium) liefen viele Jahre über die Chorarbeit, sodass die ersten UNICEF-Konzerte im Dom wie auch die Auftritte in Polen vorrangig durch den Chorgesang getragen wurden.

Mit dem Ruhestand von Herrn Tirschmann und der Auflösung des Bad Dürrenberger Gymnasiums trat auch Frau Meusel in die Chorarbeit ein, sodass diese ungehindert weitergeführt werden konnte. Derzeit existieren an unserem Gymnasium der Kinderchor der Klassenstufe 5 (Leitung: Herr Zill, probt mittwochs 7. Stunde) und der Kinderchor der Klassenstufe 6 (Leitung: Frau George, probt montags 7. Stunde). Es ist bereits eine gute Tradition, dass gute Chorsänger ab Klasse 7 in den Kammerchor (Leitung: Frau Meusel, probt freitags 7. und 8. Stunde) wechseln können.

Jährliche Fahrten und Konzertbesuche bereichern ebenfalls die Chorarbeit an unserer Schule.