Fachbereiche

Deutsch-französischer Freundschaftstag

Am 22. Januar jeden Jahres feiern Deutschland und Frankreich offiziell den Tag der deutsch-französischen Freundschaft. Dies hat die Fachschaft Französisch zum Anlass genommen, unser Schulhaus mit thematischen Plakaten zu unserem „Freund“ Frankreich zu schmücken. Natürlich in bleublanc rouge ! Vielen Dank an die Französischschüler der 8. Klassen und Frau Schumann, die fleißig mit geschmückt haben.

Über die Plakate konnte man etwas über Paris, Französisch in der Welt und unsere Austauschschule in Châteauroux (Region Val de Loire) erfahren. Natürlich durften auch Hinweise zum Elysée-Vertrag von 1963 nicht fehlen. Denn in Erinnerung an den selbigen wurde der 22. Januar gewählt. Mit dem Elysée-Vertrag haben sich Deutschland und Frankreich, einst alte Erbfeinde, verpflichtet gemeinsam für den Frieden einzustehen und kulturell und politisch zusammenzuarbeiten. Davon profitieren wir heute auf vielen Ebenen.

Neben der Dekoration gab es in diesem Jahr auch einen Crêpestand der 12. Klasse. Vielen Dank für dieses besondere Engagement. C’était bon!

Ein besonderes „Bonbon“ war auch wieder das KahootQuiz an dem alle Schüler unserer Schule teilnehmen konnten. Vielen Dank an Frau Schrodt für die Erstellung. Insgesamt haben ca. 100 Schüler ihre Kenntnisse zu Frankreich und Französisch unter Beweis gestellt. Selbstverständlich gibt es auch einen Gewinner des KahootQuiz: Aino Spring (8b) ! Félicitations !

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr im Januar!

A bientôt