Fachbereiche

Unser Besuch im Halleschen Planetarium am 16.01.2024

Erfahrungen und Meinungen einiger Schülerinnen und Schüler

„Am 16.01.2024 waren wir, die Klasse 7f, im Planetarium in Halle. Die Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dauerte nicht allzu lange und hat sich definitiv gelohnt. Nach der Ankunft im Planetarium konnten wir unsere Wertsachen wegschließen und die Kuppel betreten. Auf sehr gemütlichen Sitzen konnten wir nun eine interessante Vorstellung über Sternbilder, Planeten und unser Sonnensystem ansehen. Mit guten Animationen wurden uns dabei Dinge erklärt, wie der Grund für die rote Farbe des Mars. Nach der Vorstellung folgte nur noch die Rückfahrt von diesem tollen Ausflug.“ (Luna)

„Am 16. Januar besuchte meine Klasse gemeinsam mit zwei anderen siebten Klassen das Planetarium in Halle. Die Anfahrt mit der Straßenbahn war okay, aber es waren, als wir in Halle waren, viel zu viele Menschen da drin und man konnte sich nicht festhalten. Im Planetarium war es dafür dann warm und es sah gemütlich aus. Der Mann, der uns alles erklärte, war nett und ich fand es toll, dass er uns auch Fragen gestellt hat, und uns, falls wir Fragen hatten, es erklärte. Es war viel Grundwissen da und unbedingt was Neues gelernt habe ich nicht. Ich hätte mir gewünscht, wir hätten mehr über schwarze Löcher erfahren. Ich fand es toll, dass wir viel über die Planeten erzählt bekommen haben und dass uns viel über Sternbilder und welche es alles gibt, gesagt wurde.

Was auch interessant war, ist, dass die Sternzeichen alle gar nicht zu den Daten gehören, wo wir dachten, wozu sie gehören. Wir hatten auch einen Einzelraum für unsere Klasse nach der Präsentation, wo wir ein Aufgabenblatt bekamen und es ausfüllten in Gruppenarbeit. Es ist empfehlenswert und man kann mit den nächsten siebten Klassen dort hingehen.“ (anonym)

„Am 16.01. besuchten wir das Planetarium in Halle. Die Anfahrt mit der Straßenbahn war cool, aber gleichzeitig auch sehr stressig, die erste Straßenbahn war relativ leer. Als wir im Planetarium angekommen waren, wurden wir empfangen und brachten unsere Wertsachen zu der Garderobe. Dann ging die Vorstellung los. Mir persönlich haben die Übergänge sehr gut gefallen, es hätten auch weniger Sachen über Sternzeichen sein können. Es hätte mehr um Planeten gehen können, das fand ich zumindest relativ spannend. Die Vorstellung hatte eine gute Länge. Danach haben wir noch einen Extraraum bekommen, in dem wir alles auswerten und besprechen konnten. Danach ging es wieder zurück zur Schule!“ (Nathan)

„Es war eine interessante Exkursion. Ich fand die Hin- und Rückfahrt sehr angenehm. Der Leiter des Vortrages war sich seiner Arbeit bewusst und war sehr nett. Er erklärte viele Sternbilder, zum Beispiel den Orion oder den großen und den kleinen Wagen. Er hat uns sogar einen Mythos von den Bären erzählt. Das Niveau hätte etwas anspruchsvoller sein können, aber es war trotzdem ein sehr guter und interessanter Vortrag.“ (Ben S.)

„Am 16.01. besuchte meine Klasse gemeinsam mit zwei anderen siebten Klassen das Planetarium in Halle. Die Anfahrt mit der Straßenbahn war gut und schön. Mir gefiel die Fahrt zum Steintor mit der Linie 5, da es nicht so voll war. Die Fahrt vom Steintor bis zum Planetarium gefiel mir eher nicht, weil sie überfüllt war. Anderen Klassen würde ich empfehlen, mit dem Zug zu fahren. Im Planetarium fand ich es modern und geräumig. Außerdem war das Programm interessant und wissenswert. Besonders spannend fand ich das schwarze Loch, das sie uns gezeigt haben. Das AB war gut zur Wiederholung. Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen.“ (Dominik)

„Wir sind am 16.1.2024 in ein großes und wunderschönes Planetarium gegangen. Es wurde viel über die Bedeutung verschiedener Sternzeichen berichtet. Aber auch über die Planeten. Ich fand, es waren nicht zu viele Informationen, im Gegenteil, es waren nicht zu wenige, genau richtig, um sich alles einzuprägen. Die Präsentation fand ich ebenfalls sehr modern und doch zum Teil sehr realistisch.

Ich hätte mir aber gerne eine andere Art und Weise für die Rückfahrt gewünscht, da vor allem gegen Mittag die S-Bahnen sehr voll waren.“ (Jette)

„Am 16.1. sind wir und zwei andere siebte Klassen im Planetarium in Halle gewesen. Gleich am Anfang haben wir Sternbilder von außen gesehen. Als wir dann drinnen waren, hat man eine Figur von einem Astronauten und einen alten Projektor gesehen. Es gab einen Raum, wo wir unsere Sachen hintun konnten, bevor man gefühlt „ins Kino“ gegangen ist. Uns wurde etwas über Sternbilder erzählt, aber ich finde, es war viel zu wenig oder es waren uninteressante Sterne. Was auch interessant war, waren die schwarzen Löcher und die Informationen über unsere Planeten. Ich finde, dass diese Exkursion gut war, weil der Mann, der es uns vorgestellt hat, uns gut mit eingebracht hat.“ (anonym)