Sport

Jugend trainiert für Olympia – Landesfinale im Batminton

Berlin, Berlin…..wir fahren nach Berlin; Gold und Silber für unsere Teams
Bereits seit 5 Jahren wurde das Landesfinale in Anwesenheit des Landesschulsportkoordinators Herrn B. Plater sowie Herrn G. Krasselt, der in den Ruhestand verabschiedet wurde, in der Rischmühlenhalle in allen Wettkampfklassen ausgetragen. Von den 9 angekündigten Mannschaften sind 7 Mannschaften angereist und kämpften um den Einzug ins Bundesfinale.
Beim Landesfinale der Altersklassen WK II und WK III in der Rischmühlenhalle konnten die Mädchen und Jungen des Herdergymnasiums wieder mit überragenden Leistungen aufwarten.
Folgende Sportler gingen für uns an den Start:
WK II : Lara K., Sarah H., Lilly H., Paula V., Luis H., Henning B., Moritz K., Hermann T.
WK III : Emily H., Leonie Z., Josefine B., Lavina K., Niklas U., Julian H., Jonas K., Urs H.
Unsere „Kleinen“ gewannen gegen das Gymnasium Calbe glatt mit 7:0. Und auch gegen das Domgymnasium setzte sich unser favorisiertes Team mit 5:2 durch. Das war Gold und die Fahrkarte nach Berlin zum Bundesfinale als Vertreter des Landes Sachsen-Anhalt. Und das nun schon zum dritten Mal in Folge. Die Zielstellung ist dann auch völlig klar. Wir wollen das TOP-Ergebnis vom Vorjahr noch überbieten, das Potential lässt diese Erwartungshaltung durchaus zu.
Die „Großen“ gingen eigentlich als klarer Außenseiter ins Rennen. Nach dem Sieg über die Sekundarschule Querfurt ging es im Finale gegen das Gymnasium Wolfen, ein Team gespickt mit Ranglistenspielern des SV Anhalt Bobbau. In dem überaus spannenden Match setzte sich der Favorit mit dem knappsten aller Ergebnisse, mit 4:3 durch. Die Highlights, das 1. Mädchen- Einzel, das Lara als amtierende Landesmeisterin gegen die Vizemeisterin Maxima aus Bobbau mit 21:14, 21:14 in überzeugender Manier gewann und Moritz dein Einzelwettkampf, das erst in der Verlängerung des dritten Satzes entschieden wurde, und das leider gegen uns. Dennoch der verdiente Lohn …….die Silbermedaille und das Prädikat “Sieger der Herzen“.
Unseren Bundesfinalstartern wünschen wir erlebnisreiche Tage in Berlin und sportliche Erfolge. Danke an alle Teilnehmer und fleißigen Schülerhelfer sowie Herrn Wäldchen, der die Leitung der Cafeteria übernahm.

P. Brandt/ A. Makovits