Schulprojekte

Juniorwahl

Juniorwahl zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021 am Herder-Gymnasium Merseburg

In der vergangenen Woche nahm unsere Schule am landesweiten Projekt „Juniorwahl in Sachsen –Anhalt 2021“ teil. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 11 haben demokratisch ihre VertreterInnen und Parteien des Wahlkreises 33 (Merseburg) gewählt.

Ein Dankeschön an alle Beteiligten.

Ich hoffe, wir können im September zur Bundestagswahl noch mehr junge Wählerinnen und Wähler gewinnen.

Wahlergebnisse Herder-Gymnasium Merseburg

Anzahl der Wahlberechtigten:

145

Anzahl der abgegebenen Stimmen:

145

Parteien

Erststimme

 

Zweitstimme

Direktkandidat/in

Anzahl Stimmen

Anzahl Stimmen

CDU

Czekalla, Sven

35

 

14

DIE LINKE

Eisenreich, Kerstin

31

 

13

GRÜNE

Striegel, Sebastian

27

 

22

SPD

Dr. Schmidt, Andreas

25

 

13

AfD

Wald, Daniel

22

 

13

FDP

 

30

FREIE WÄHLER

 

3

NPD

 

5

Tierschutzpartei

 

10

Tierschutzallianz

 

4

LKR

 

0

Die PARTEI

 

8

Gartenpartei

 

0

FBM

 

0

TIERSCHUTZ hier!

 

4

dieBasis

 

4

Klimaliste ST

 

0

ÖDP

 

0

Die Humanisten

 

0

Gesundheitsforschung

 

0

PIRATEN

 

2

WiR2020

 

0

ungültige Stimmen

 

5

 

0

Frau Schliebe – Fachleiterin Sozialkunde

Quelle vom Bild