Schulprojekte

Kinderchor: Schüleraustausch nach Melle 2022

Nach zwei Jahren Pause konnten die Sängerinnen und Sänger des Kinderchores der 5. und 6. Klassen endlich wieder zu unserer Partnerschule nach Melle fahren. Die Anreise mit der Deutschen Bahn am Montag, dem 20. Juni, funktionierte trotz voller Züge reibungslos. Am Bahnhof begrüßte uns Christoph Lanver, der Leiter des Meller Kinderchores, mit den Gastfamilien, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden sollten. Obwohl die Aufregung zunächst spürbar war, freundeten sie sich sehr schnell mit den Gastgeschwistern an.

Ähnlich wie am Gymnasium „J. G. Herder“ gibt es auch in Melle einmal im Jahr ein UNICEF-Konzert, in dem der Meller Kinderchor gemeinsam mit den Gästen aus Merseburg auftritt. Dafür probten wir am Dienstag und Mittwoch intensiv.

Zu unseren Freizeitaktivitäten gehörten dann ein Ausflug nach Osnabrück, eine Orgelführung im Osnabrücker Dom und ein Besuch ins Automuseum Melle.

Das gemeinsame UNICEF-Konzert im Meller Forum am Mittwochabend war schließlich ein voller Erfolg. Der Auftritt des Kinderchores zählte dabei zu den Highlights des Abends.