Schulprojekte

Klassenfahrt der Klassen 9a und 9c

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

Am Montag, dem 13. August, fuhren wir, die 9a, zusammen mit der 9c für eine Woche an den Werbellinsee zur Klassenfahrt. Jede Klasse bekam einen eigenen Bungalow mit jeweils zwei Zweibett-Zimmern und vier Sechsbett-Zimmern, einem Gemeinschaftsbereich mit Kühlschrank und einer Veranda mit Wäscheleine.

Am ersten Tag wurde nur gebadet, gegessen und am Abend Volleyball und Karten vor unseren Bungalows gespielt.

Am Tag darauf lieh sich die Klasse 9c Fahrräder aus und wir, die Klasse 9a,  machten eine Fahrt mit der Fähre über den halben See. Doch leider konnten wir uns am Nachmittag keine Tretboote ausleihen, da es zu windig war. Trotzdem war es warm genug, um am Nachmittag noch lange am Strand zu bleiben und zu baden. Am Abend wurden dann wieder die Karten rausgeholt.

Der Mittwoch war mit Abstand der beste Tag. Wir fuhren nach Berlin und konnten von der Aussichtsplattform des Fernsehturms viele tolle Fotos schießen. Anschließend hörten wir uns dann einen informativen Vortrag im Bundestag an. Zwischendurch hatten wir viel Freizeit, um die Innenstadt Berlins etwas näher kennenzulernen. Am Abend ging es dann mit dem Bus zurück zum See.

Am Donnerstag verbrachten wir den gesamten Tag auf, im und am Wasser. Erst fuhren wir mit den Tretbooten auf den See und lieferten uns dort eine heftige Wasserschlacht, bei der kaum jemand trocken blieb. Den Rest des Tages verbrachten wir am See, genossen das kühle Wasser und leckeres Eis. Die letzten Sonnenstrahlen nutzten wir und lieferten uns ein paar spannende Runden Volleyball. Wäre der Volleyballplatz beleuchtet gewesen, hätten wir wahrscheinlich bis spät in die Nacht weitergespielt.

Am Freitag ging dann alles ganz schnell! Koffer packen, Zimmer putzen, Frühstücken, auf den Bus warten, Koffer in den Bus und schon waren wir wieder auf dem Weg nach Hause und das „Abenteuer“ Klassenfahrt war zu Ende.

Im Nachhinein war die Klassenfahrt ein tolles Erlebnis, bei dem unsere Klasse ein bisschen mehr zusammengewachsen ist, denn es gab viele tolle Aktionen, die jedem viel Spaß gemacht haben!