Fachbereiche

Latein

  • Latein wird als 3. Fremdsprache ab Klasse 9 mit 3 Stunden pro Woche angeboten.
  • Am Ende der 12. Klasse kann das Latinum oder sogar das
    Große Latinum (für bestimmte Studienfächer-Voraussetzung) erworben werden.
  • Ziel des Unterrichts ist der Erwerb von Literatur- und Kulturkompetenz, was
    den kontinuierlichen Aufbau von Sprach–, Lese- und Textkompetenz voraussetzt
    und die allgemeine Sprachlern– sowie Sprachreflexionskompetenz entwickelt.
  • Römische Kultur und die Kultur des Mittelalters sind – beispielsweise in
    Architektur, Naturwissenschaften, Jurisprudenz, Kunst, Archäologie, Geschichte,
    Philosophie, Literatur und Theater, Filmkunst oder multimedialen Historien- und
    Strategiespielen – noch heute wahrnehmbar und wirksam.
  • Auf Studienfahrten und auf Reisen in Gebiete des ehemaligen Imperium
    Romanum erleben die Schüler hautnah Teile dieser Kultur, setzen sich mit ihr
    auseinander und können sich so als Erben dieser Kultur begreifen und
    Wertschätzung entwickeln.
  • Textinhalte werden kritisch gelesen und reflektiert z.T. an der eigenen Erfahrung.
    Das kann helfen, einerseits weltoffener zu werden, Fremdem u.U. toleranter zu begegnen und
    andererseits durch Vergleich von Verhältnissen urteils- und kritikfähiger zu werden.
  • Wörter werden auf ihren Sinn und Fremdwörter auf ihren Ursprung hin
    untersucht, die deutsche Grammatik im Spiegel der lateinischen neu und tiefer
    erfasst.
  • Lateinunterricht übt analytisches und strukturierendes Denken einerseits
    und schult andererseits den Blick für Zusammenhänge, bildet die
    Fähigkeit zur Konzentration, Exaktheit und Selbstdisziplin sowie die Bereitschaft
    zu ausdauerndem Lösen von Problemen = ganz allgemeine Studierfähigkeiten.
  • Ganz nebenbei erweitern sich logischer Weise die Allgemeinbildung und das Ausdrucksvermögen in der deutschen Muttersprache.
  • Als Altsprache unterscheidet sich also Latein wesentlich von den modernen
    Fremdsprachen, da nicht Kommunikation- wie in der jeweiligen Fremdsprache-
    Ziel ist, sondern Sprachreflexion. Unterrichtssprache ist Deutsch. Ebenso sind oft
    andere Lernmethoden üblich. Ähnlich bleiben lateinische Aktivitäten: Singen,
    Spielen, Vortragen von Gedichten + Sketchen, Theaterspielen, Kochen, Reisen…
  • Nur zwei Unterrichtsjahre (9.+10.Kl.) sind für den Spracherwerb vorgesehen, ab Klasse 11 werden im Kurs Originaltexte gelesen. (Natürlich kann man auch nach der Spracherwerbsphase ausscheiden und andere Kurse wählen.) Nach erfolgreichem Absolvieren der Qualifikationsphase in Latein mitmindestens mit 05 Punkten wird das Latinum erworben. Wer sich einer Zusatzprüfung unterzieht, kann das Große Latinum erwerben, was bisher in jedem Jahr von einigen Schülern als Chance erfolgreich genutzt wurde.

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