Gymnasium Melle

Melle eine Großstadt?

Mit dem Superlativ, größte Stadt von Niedersachsen zu sein, kann sich Melle leider nicht schmücken. Aber die zweitgrößte – noch vor Hannover, Braunschweig oder Osnabrück – ist sie immerhin. Man muss schon ehrlich sein: Nur nach der Fläche ist Melle die zweitgrößte Gemeinde im Bundesland Niedersachsen. In dieser Flächenstadt zwischen Teutoburger Wald und Wiehengebirge leben viel weniger Einwohner als in der Landeshauptstadt Hannover. Früher gab es einmal 56 Gemeinden in der Flächenstadt. Die Meller fühlen sich eigentlich alle als Grönegauer – Grönegau ist der alte Landschaftsname für das heutige Stadtgebiet von Melle-, vor mehr als 1100 Jahren zum ersten Mal in einer Urkunde  erwähnt. In der Nähe des Gröneberger Parks, der zur Erholung und Freizeitgestaltung im Stadtzentrum liegt, befindet sich das Meller Gymnasium, das eine interessante Geschichte aufweisen kann. In dem heutigen Altbau wurde 1948 eine höhere Schule „Vereinigte Mittel- und Oberschule“ eingerichtet. 1953 erfolgte die Abtrennung der Mittelschule und im Mai 1954 wurde der Grundstein zum Neubau gelegt, dem heutigen Kern- oder Altbau des Gymnasiums. Der Landkreis Osnabrück übernahm  1962 die Trägerschaft der Schule. Bis zur Gründung der Orientierungsstufen in Niedersachsen erfolgte der Unterricht in den Klassen 5 bis 13, vorübergehend auch erst ab Jahrgang 7. Inzwischen besuchen die Kinder und Jugendlichen wieder ab Klasse 5 das Gymnasium und legen das Abitur im Jahrgang 12 ab.
Eine der größten Arbeitsgemeinschaften des Gymnasiums Melle mit ca. 40 bis 50 Mitgliedern ist das Orchester, das unter der Leitung von Frau van Verth und Frau Witte steht. Das Vororchester probt unter der Leitung von Herrn Sieverding. Die älteste Arbeitsgemeinschaft ist die Bläsergruppe, die aus über 60 aktiven Musikern der Jahrgänge 7 bis 12 besteht. Der Kinderchor der Klassen 5 und 6 wurde 2007/2008 von Herrn Lanver übernommen und umfasst in diesem Schuljahr 11 Sängerinnen. Der Kinderchor unseres Gymnasiums, der von Frau George und Herrn Zill geleitet wird, umfasst momentan ca. 54 Sänger und pflegt bereits seit 1992 einen jährlichen Choraustausch mit dem Gymnasium aus Melle. So verbringen die Chorsänger mehrere Tage bei Gastfamilien, unternehmen gemeinsame Fahrten und proben fleißig, um bei den UNICEF-Konzerten in Melle (Mai) und Merseburg (September) erfolgreich zu sein. Unsere Sänger folgen gemeinsam dem Leitgedanken von UNICEF „Gemeinsam für Kinder“ und werden sich auch 2018/19 wieder erfolgreich engagieren.