Schulprojekte

Unsere Klassenfahrt nach Kelbra

Die Klassen 6a und 6b sind vom 30.09.2020 – 02.10.2020 in die Jugendherberge Kelbra gefahren. Nach einer einstündigen Busfahrt trafen wir in Kelbra ein. Die Jungendherberge liegt unterhalb des Kyffhäusers. Wir bekamen unsere Zimmer zugeteilt, packten unsere Koffer aus und bezogen unsere Betten, was für einige eine sehr große Herausforderung war. Dann gab es Mittagessen. Anschließend sind wir auf den Kyffhäuser hochgewandert. Nach einer 45 minütigen Wanderung sind wir oben angekommen und konnten den wunderschönen Ausblick genießen. Ein Ritter erzählte uns dann die spannende Geschichte vom Kaiser Barbarossa. Es hieß, Barbarossa wird erst wieder erwachen, wenn die Raben nicht mehr über dem Denkmal kreisen. Aber wir haben weder Raben noch Barbarossa gesehen. Als wir wieder in der Jugendherberge waren, hatten wir noch Zeit zum Chillen. Um 22.00 Uhr war dann Nachtruhe. Am nächsten Tag waren alle sehr aufgeregt. Es ging nämlich zur Burg Allstedt. Dort wurden wir in die mittelalterliche Zeit versetzt. Wir haben uns zum Beispiel als Ritter oder Burgfräulein verkleidet und wurden in Gruppen eingeteilt. Es war aufregend, mit einem Schwert zu kämpfen. Auch eine königliche Hochzeit fand statt. Zum Abschluss gab es noch ein Eis. Am Abend hatten wir einen gemütlichen Grillabend. Am nächsten Morgen ging es schon wieder zurück nach Merseburg. Wir möchten uns noch bei Herrn Bahn, Elternvertreter der 6b, bedanken. Er hat uns betreut und war ein ausgezeichneter Grillmeister.

Helena Bilkenroth und Luise Zintsch, Kl.6a