Schulprojekte

Ampelsteuerung an der Hochschule Merseburg

Am 12.01 und 19.01 durfte der Informatikkurs des 9. Jahrgangs sich unter Beweis stellen. Als Thema wurde die Ampelsteuerung in der „Hochschule Merseburg“ vorgestellt. Nach kurzen Erklärungen über die Funktion und der Zusammensetzung in einer Ampel waren wir dran, selber eine Ampelsteuerung zu bauen. Anfangs mussten wir uns durch die verschiedenen Gruppierungen des Binärsystems von der Ampel kämpfen, aber wir konnten uns nach schnellen Zusammenschlüssen an den logischen Schaltungen heranwagen. Schlussendlich überwanden wir die kleinen Flüchtigkeitsfehler und bauten eine vollständige logische Schaltung auf und erschufen eine Ampelsteuerung.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Rakowski, die uns erst diese Erfahrung ermöglicht hat und für die Zusammenarbeit mit der „Hochschule Merseburg“.

William Griese