Schulprojekte

Bericht zum Besuch der französischen Schüler im Oktober an unserem Gymnasium

Nach einer fast 10-jährigen Pause ist es der Fachschaft Französisch gelungen endlich wieder einen Schüleraustausch mit Frankreich anbieten zu können. Dazu konnte eine neue Partnerschaft mit den Deutschklassen der französischen Kollegin Madame Fofana aufgebaut werden. Die beiden Collèges „Jean Monnet“ (Châteauroux) und „Vincent Rotinat“ (Neuvy-Saint-Sépulchre) befinden sich in der Region Centre – Val de Loire (in der Nähe von Poitiers).

Nach fast 2 Jahren der Vorbereitung findet nun im SJ 2022/23 der erste Austausch statt.

Zuerst haben uns die französischen Schüler im Oktober 2022 besucht. Der Gegenbesuch in Frankreich wird Ende März 2023 stattfinden. Die Schüler sind dabei stets in Gastfamilien untergebracht, um möglichst viel über die jeweils andere Kultur und Alltag zu erfahren.

Zum Auftakt der nun jährlich geplanten Austauschbegegnungen nimmt die Klasse 9c an dem diesjährigen Schüleraustausch teil. In den nächsten Schuljahren soll der Austausch für Französischschüler mehrerer Klassen eines Jahrgangs (voraussichtlich Klassenstufe 9) möglich sein.

Die Austauschbegegnungen dieses SJ 2022/23 werden durch finanzielle Unterstützung des „Erasmus+“ Programms und Fördermittel des Jugendamtes des Saalekreises und des Landesschulamtes getragen.

Der Besuch im Oktober war letztendlich nur möglich durch die Gastfamilien der 9c und der zusätzlichen Unterstützung mehrerer Familien unserer Schülerschaft aus Klassen 8 und 10. Besonders sie haben die Woche für die französischen Schüler unvergesslich gemacht!!! Im Namen der Fachschaft Französisch und im Namen der 9c möchten ich mich besonders bei ihnen bedanken – MERCI MILLE FOIS!

Abschließend danke ich meinen Französischkolleginnen Fr. Krieg, Fr. Deutschmann, Fr. Schrodt, Fr. Günther und Fr. Glöckner-Beck sowie Fr. Beyer und Hr. Pape für die Begleitung und Ausgestaltung der Projekte und natürlich Hr. Dr. Werner-Bentke und Hr. Dr. Zill für die Begrüßung an unserer Schule.

Im Anschluss finden Sie einen Bericht der Schülerinnen Elina S. und Dzejla H. sowie ein paar Impressionen des französischen Besuches bei uns in Merseburg.

Kristin Wyrwich (Fachleitung Französisch)

Kalligraphie-Workshop im Museum des Doms Merseburg
Französische Schüler schreiben Postkarten an ihre Familien (Besichtigung Leuna)
Stadionbesuch bei RB Leipzig
gemeinsames Plätzchen backen