Schulprojekte

Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia- Badminton Mai 2022

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Nach zwei Jahren coronabedingten Ausfalls, ertönte dieser Ruf wieder in den Zügen in Richtung Hauptstadt. Und auch Mädchen und Jungen des Herdergymnasiums und der Sekundarschule Leuna durften kräftig mit einstimmen. Unsere zwei Schulen vertraten, als Landesfinalsieger im Badminton, unser Bundesland.

Bis auf Bayern entsandten alle Bundesländer ihre stärksten Schulen in neun olympischen und paralympischen Sportarten.

Die Herdarianer trafen in der Vorrunde zunächst auf Baden-Württemberg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Wir zogen mit zwei Siegen in das Viertelfinale ein. Dort bestätigte sich die alte Weisheit: Es gibt immer jemanden, der besser ist. Und so war der spätere Goldmedaillengewinner aus der Sportschule in Hamburg zu stark für uns. Am dritten Turniertag kämpften unsere vier Mädchen und vier Jungen in insgesamt 14 Spielen um die Plätze 5-8. Mit einem prestigeträchtigen Sieg über das Sportgymnasium Jena belegte das Herdergymnasium an Ende Platz 6 beim Bundesfinale! Das ist die beste Platzierung seit 15 Jahren. Neben einem dritten Platz im Tischtennis aus Magdeburg und einem vierten Platz im Volleyball aus Halle, war das Herder damit aus die drittbeste Schule aller Landessieger Sachsen-Anhalts. Wir dürfen alle stolz auf die Leistungen von Josi, Vici, Loreen, Lavina, Urs, Moritz, Julian und Lennert sein.

Gernot Gröppler