Schulprojekte

Das Eine-Welt Wochenende – Sei du selbst die Veränderung!

EINE – WELT WOCHENENDE vom 22.09 – 24.09.23
Ende September, 3 spannende Tage standen vor der Tür, das „Eine Welt Wochenende“. Eine Veranstaltung, die jedes Jahr Schüler*innen und Lehrkräfte aus ganz Deutschland dazu aufruft, sich mit entwicklungspolitischen Themen, wie z.B. der Klimakrise auseinanderzusetzen.
Dieses Jahr hatte ich die Ehre zusammen mit Hakon K., Julia E. Emma S., Emma Z., Emilia B., Florentine F., Hannah N. und Frau Scheidt an diesem aufregenden Wochenendtrip nach Köln teilzunehmen.
Die Anreise mit dem Zug war schon ein Abenteuer für sich. Angekommen wurden wir in einem wunderschönen Hotel inmitten der Großstadt empfangen und durften ein Los, mit einer mysteriösen Bedeutung für die Abendveranstaltung ziehen. Danach hatten wir etwas Zeit die Stadt zu besichtigen – manche von uns besuchten den Kölner Dom, andere gingen auf Erkundungstour.
Abends begann das offizielle Programm mit dem „Markt der Möglichkeiten“. Dort konnte man Informationen zum Schulwettbewerb sammeln, verschiedene Organisationen kennenlernen und kreativ sein, z.B. Flaschen und Taschen nach Belieben gestalten. Nach einer herzlichen Eröffnung und einem köstlichen Abendessen wurde endlich das Geheimnis der Lose gelüftet: Sie standen für verschiedene Vernetzungsangebote in die wir uns gleich begeben sollten – darunter ein Open Mic, ein Flashmob, ein Filmabend und ein Spieleabend.
Beim Open Mic wurden gefühlvolle Lieder gesungen, eigene Lieder präsentiert und sogar eine bewegende Rede gehalten – von unserer lieben Emma. Sie ermutigte uns, als Frauen Klischees zu überwinden und genau das zu tun, was wir möchten!
Am nächsten Morgen begann der Tag mit einer Podiumsdiskussion, bei der verschiedene Gäste, darunter Vertreter vom BMZ und der Kindernothilfe, eine Songkontest – Teilnehmerin sowie eine Schulleiterin aus Münster, über die Partizipationsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen an gesellschaftlichen Veränderungen sprachen. Danach starteten die Workshops – über 30 wurden angeboten. Ich entschied mich für „Handprint“, „Angst vor der Klimakrise!?“ und „App2Musik“. Alle 3 waren äußert interessant und lehrreich. Der „Handprint“ – Workshop war ein Augenöffner – neben dem ökologischen Fußabdruck wurde hier der positive „Handabdruck“ thematisiert. Dieser zeigt inwieweit man sich schon auf einen nachhaltigen Lebensstil eingestellt hat. Der Workshop zur Angst vor der Klimakrise zeigte verschiedene Strategien im Umgang mit diesen Ängsten, wie z.B. die „Gefühlsakzeptanz“ und „Engagement“. Und bei „App2Musik“ war es wirklich erstaunlich wie viele individuelle Ergebnisse, zur eigenen Musikgestaltung, entstanden.
Am Samstagabend gab es eine ausgelassene Party mit Gastauftritten von „Gorilla Funk“, „Malaika Wainwright“ sowie dem Workshop des Impro-Theaters. Gute Stimmung, gute Musik und gute Unterhaltung gaben einen perfekten Abschluss für das Wochenende.
3 Tage, 500 Bilder und 100 erkenntnisreiche Momente später, war es leider schon wieder Zeit für die Abreise. Insgesamt kann ich sagen das diese Zeit jede Menge an Spaß, Wissenserweiterung und neuen Ideen zu bieten hatte und es für jeden empfehlenswert ist, es auch einmal mitzuerleben. Es war eine unglaublich tolle Zeit und uns ist nun allen klar – wir wollen und wir können mehr tun, denn „ES IST ZEIT FÜR ACTION!“ – „SEI DU SELBST DIE VERÄNDERUNG!“
Anna Liviana K.