Schulprojekte

Doppelsieg für unseren Schulsanitätsdienst

Bundessieger*innen Stufe 2


Siegesserie reißt nicht ab: Unsere Sanis erreichen gleich in zwei Bundeswettbewerben den ersten Platz

Zum ersten Mal hatte sich unsere Schulsanitätsgruppe zur Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb des Jugendrotkreuz qualifiziert. In zwei Altersstufen traten sie an zwei Wochenenden im Oktober gegen 15 andere Landesgruppensieger an: Stufe 2 (13-16 Jahre) in Mainz und Stufe 3 (17-27 Jahre) in Berlin.

Unglaublich, aber wahr: beide Teams setzten sich gegen alle anderen durch und errangen jeweils den ersten Platz.


Wir gratulieren unseren engagierten und kompetenten Sanis für diese tollen Leistungen und freuen uns, dass sie nicht nur mit Wissen und Tatkraft rund um Erste Hilfe beim Wettbewerb überzeugten, sondern auch mit Herz und Teamgeist.

Damit ist die SSD-Gruppe vom Herder-Gymnasium Merseburg eine kleine Berühmtheit in Rotkreuz-Kreisen und inspiriert hoffentlich noch weitere Sanitätsgruppen an anderen Schulen.
Unser Dank gilt der gesamten Gruppe, den Teilnehmer*innen des Wettbewerbs und Mario Schwabe, der das Jugendrotkreuz im Landesverband Merseburg-Querfurt leitet und uns immer unterstützt. Ein besonderer Dank geht an Nadine Laketić (Kl.12), die die SSD-Gruppe mit viel Engagement leitet und unseren ehemaligen Schulsanis, die mit am Wettbewerb teilnahmen und nun sogar in diesem Berufsfeld arbeiten.


Der nächste Bundeswettbewerb findet in zwei Jahren statt. Dann ist das Herder-Gymnasium Titelverteidiger!

C. Nitsche und S. Weser, AG-Lehrerinnen
(Bericht vom 11.11.2022)